Über mich

1968 In Basel geboren
1994 Staatsexamen Universität Basel
1996 Geburt der ersten Tochter
1997–1998 Assistenzärztin Medizin Kantonsspital Olten
1999–2000 Assistenzärztin HNO Klinik im Universitätsspital Basel
2000 Geburt der zweiten Tochter
2001–2003 Assistenzärztin Medizin Kantonsspital Olten
2003–2005 Auslandaufenthalt in Frankreich mit der Familie
2005 Fachärztin Innere Medizin FMH
seit 2005 Fachärztin in der Klinik Schützen für Psychosomatik und Psychotherapie
2007 Fähigkeitsausweis für psychosomatische und psychosoziale Medizin SAPPM
seit 2009 Oberärztin mit Leitung der Abteilung für Psychoonkologie in der Klinik Schützen
2017–2019 Grundkurs Systemische Psychotherapie Ausbildungsinstitut Meilen, Zürich
Nov. 2023  – März 2024 Grundkurs Hypnose SMSH


Nebst meiner Arbeit als Oberärztin in der Klinik Schützen habe ich im ambulanten Bereich die schöne Möglichkeit, Patientinnen und Patienten längerfristig betreuen zu können. 2019 habe ich deshalb meine ambulante Sprechstunde in der Praxis von Herrn Dr. Loeb, Basel, begonnen. Diese Zusammenarbeit hat mir viele Erfahrungen gebracht, und ich konnte meine eigene therapeutische Arbeitsweise entwickeln. Insbesondere habe ich auch von der Möglichkeit profitiert, in die Gruppentherapie für Angst- und Panikstörungen eingeführt zu werden. 
In der Arbeit mit Patientinnen und Patienten ist mir eine ganzheitliche Sichtweise sehr wichtig, und ich versuche, die körperlichen und psychischen Symptome in einem Zusammenhang zu verstehen. Ebenso interessiere ich mich für die Herkunft und für Familiensysteme. Deshalb ist der Einbezug der Familienmitglieder in Form von Angehörigen- oder Paargesprächen in meinen Augen sinnvoll. Ein Kontakt auf Augenhöhe und eine gemeinsame Erarbeitung von möglichen Behandlungswegen sind mir dabei ein grosses Anliegen.
Ergänzend kann ich neu auch die Möglichkeit von Hypnosebehandlung nach Absprache anbieten. 
Nebst der therapeutischen Betreuung von Patientinnen und Patienten mit psychosomatischen oder psychoonkologischen Krankheitsbildern kann ich bei Bedarf auch die medikamentöse Therapie mit einbeziehen sowie den beruflichen Wiedereinstieg ärztlich begleiten.